Sprüche und Zitate für jede Lebenssituation

Smiley
nasowatt
nasowatt
Freitag, der 22.03.2019

Es gibt viele schöne Sprüche und Zitate. Ich bin immer wieder von der Geistesgegenwart der Verfasser beeindruckt. In meiner Datenbank sammle ich einen Teil dieser Geistesblitze. Scrollen Sie durch den Bestand oder filtern Sie nach den Autorennamen. Der schönste Spruch bleibt derjenige für mich, welcher gelebt wird.

Autorenfilter

 

Spruch
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben.
Verfasser:
Abraham Lincoln
Schmetterling

Spruch
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.
Verfasser:
Abraham Lincoln
Schmetterling

Spruch
Ein ruhiges Meer macht keine erfahrenen Seeleute.
Verfasser:
Afrikanischer Spruch
Schmetterling

Spruch
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen.
Verfasser:
Afrikanischer Spruch
Schmetterling

Spruch
Die wahre Großzügigkeit der Zukunft gegenüber besteht darin, in der Gegenwart alles zu geben.
Verfasser:
Albert Camus
Schmetterling

Spruch
Kein Mensch besitzt so viel Festigkeit, daß man ihm die absolute Macht zubilligen könnte.
Verfasser:
Albert Camus
Schmetterling

Spruch
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.
Verfasser:
Albert Einstein
Schmetterling

Spruch
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Verfasser:
Albert Einstein
Schmetterling

Spruch
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Verfasser:
Albert Einstein
Schmetterling

Spruch
Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.
Verfasser:
Albert Einstein
Schmetterling

Spruch
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Verfasser:
Albert Einstein
Schmetterling

Spruch
Die Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, die Religion ohne Naturwissenschaft ist blind.
Verfasser:
Albert Einstein
Schmetterling

Spruch
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Verfasser:
Albert Einstein
Schmetterling

Spruch
Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.
Verfasser:
Albert Einstein
Schmetterling

Spruch
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
Verfasser:
Albert Einstein
Schmetterling

Spruch
Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Verfasser:
Albert Einstein
Schmetterling

Spruch
Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines.
Verfasser:
Albert Einstein
Schmetterling

Spruch
Freude an der Freude und Leid am Leid des Anderen, das sind die besten Führer der Menschheit.
Verfasser:
Albert Einstein
Schmetterling

Spruch
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Verfasser:
Albert Schweitzer
Schmetterling

Spruch
Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit, in der ich leben werde.
Verfasser:
Albert Schweitzer
Schmetterling

Spruch
Der moderne Mensch wird in einem Tätigkeitstaumel gehalten, damit er nicht zum Nachdenken über den Sinn seines Lebens und der Welt kommt.
Verfasser:
Albert Schweitzer
Schmetterling

Spruch
Jahre runzeln die Haut, aber den Enthusiasmus aufgeben runzelt die Seele.
Verfasser:
Albert Schweitzer
Schmetterling

Spruch
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.
Verfasser:
Albert Schweitzer
Schmetterling

Spruch
Gebete ändern die Welt nicht. Aber Gebete ändern die Menschen. Und die Menschen verändern die Welt.
Verfasser:
Albert Schweitzer
Schmetterling

Spruch
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
Verfasser:
Aldous Huxley
Schmetterling

Spruch
Man möchte leben ohne zu altern; und man altert in Wirklichkeit, ohne zu leben.
Verfasser:
Alexander Mitscherlich
Schmetterling

Spruch
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.
Verfasser:
Alexander Woollcott
Schmetterling

Spruch
Man hat beobachtet, dass die Nase niemals glücklicher ist, als wenn sie in anderer Leute Angelegenheiten steckt. Daraus haben einige Physiologen geschlossen, dass ihr der Geruchsinn fehle.
Verfasser:
Ambrose Bierce
Schmetterling

Spruch
Es entspricht einem Lebensgesetz: Wenn sich eine Tür vor uns schließt, öffnet sich eine andere. Die Tragik ist jedoch, dass man auf die geschlossene Tür blickt und die geöffnete nicht beachtet.
Verfasser:
André Gide
Schmetterling

Spruch
Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
Verfasser:
André Gide
Schmetterling

Spruch
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Verfasser:
Aristoteles
Schmetterling

Spruch
Eine Sache, welche vielen gehört, wird schlechter verwaltet als eine Sache, die einem Einzelnen gehört.
Verfasser:
Aristoteles
Schmetterling

Spruch
Was es alles gibt, was ich nicht brauche.
Verfasser:
Aristoteles
Schmetterling

Spruch
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Verfasser:
Aristoteles
Schmetterling

Spruch
Toleranz heißt: die Fehler der anderen entschuldigen. Takt heißt: sie nicht bemerken.
Verfasser:
Arthur Schnitzler
Schmetterling

Spruch
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
Verfasser:
Arthur Schopenhauer
Schmetterling

Spruch
Tadle Gott nicht, weil er den Tiger erschaffen hat. Danke ihm dafür, dass er dem Tiger keine Flügel verlieh.
Verfasser:
Äthiopischer Spruch
Schmetterling

Spruch
Wenn du einen Ziegenbock betrunken machst, läuft er geradewegs in den Wald, um dem Wolf einmal seine Meinung zu sagen.
Verfasser:
Äthiopischer Spruch
Schmetterling

Spruch
Nicht Worte sucht Gott bei dir, sondern das Herz
Verfasser:
Augustinus
Schmetterling

Spruch
Oft kommt mir der Gedanke, daß ich die Zukunft beneide um das, was sie über die Vergangenheit wissen wird.
Verfasser:
Bernard Berenson
Schmetterling

Spruch
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
Verfasser:
Berthold Auerbach
Schmetterling

Spruch
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Verfasser:
Bertolt Brecht
Schmetterling

Spruch
Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.
Verfasser:
Bertolt Brecht
Schmetterling

Spruch
Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.
Verfasser:
Bertrand Russel
Schmetterling

Spruch
Wer wirklich Autorität hat, wird sich nicht scheuen, Fehler zuzugeben.
Verfasser:
Bertrand Russell
Schmetterling

Spruch
Man lässt sich lieber durch Gründe überzeugen, die man selber erfunden hat, als durch solche, die anderen in den Sinn gekommen sind.
Verfasser:
Blaise Pascal
Schmetterling

Spruch
Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel der andere sich verspäten wird.
Verfasser:
Bob Hope
Schmetterling

Spruch
Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind.
Verfasser:
Buddhistische Weisheit
Schmetterling

Spruch
Ohne Emotionen kann man Dunkelheit nicht in Licht und Apathie nicht in Bewegung verwandeln.
Verfasser:
Carl Gustav Jung
Schmetterling

Spruch
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
Verfasser:
Carl Gustav Jung
Schmetterling

Spruch
Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener.
Verfasser:
Carl Hilty
Schmetterling

Spruch
Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, bewaffnet mit Sicherheit und guter Laune.
Verfasser:
Charles Dickens
Schmetterling

Spruch
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser.
Verfasser:
Charlie Chaplin
Schmetterling

Spruch
Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.
Verfasser:
Charlie Rivel
Schmetterling

Spruch
Die dünnen Falten, die sich in die Stirn der Denker fressen, bekamen nicht selten ihre Nahrung durch den Zweifel.
Verfasser:
Christa Schyboll
Schmetterling

Spruch
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins sichtbare.
Verfasser:
Christian Morgenstern
Schmetterling

Spruch
Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.
Verfasser:
Christian Morgenstern
Schmetterling

Spruch
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.
Verfasser:
Christian Morgenstern
Schmetterling

Spruch
Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.
Verfasser:
Christian Morgenstern
Schmetterling

Spruch
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
Verfasser:
Christian Morgenstern
Schmetterling

Spruch
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Verfasser:
Cicely Saunders
Schmetterling

Spruch
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Verfasser:
Curt Goetz
Schmetterling

Spruch
Manche Leute sprechen aus Erfahrung, und manche aus Erfahrung nicht.
Verfasser:
Curt Goetz
Schmetterling

Spruch
Freundschaft fliesst aus vielen Quellen, am reinsten aber aus Respekt.
Verfasser:
Daniel Defoe
Schmetterling

Spruch
Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.
Verfasser:
Dante Alighieri
Schmetterling

Spruch
Das Glück wohnt nicht im Besitze und nicht im Golde, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause.
Verfasser:
Demokrit
Schmetterling

Spruch
Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
Verfasser:
Demokrit
Schmetterling

Spruch
In jedem Menschen steckt ein König. Sprich zu dem König, und er wird herauskommen.
Verfasser:
Deutsches Sprichwort
Schmetterling

Spruch
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
Verfasser:
Dietrich Bonhoeffer
Schmetterling

Spruch
Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.
Verfasser:
Dietrich Bonhoeffer
Schmetterling

Spruch
Um mit dir selbst zurechtzukommen, benutze deinen Kopf; um mit anderen zurechtzukommen, benutze dein Herz.
Verfasser:
Eleanor Roosevelt
Schmetterling

Spruch
Man weiß nie, was daraus wird, wenn die Dinge verändert werden. Aber weiß man denn, was daraus wird, wenn sie nicht verändert werden?
Verfasser:
Elias Canetti
Schmetterling

Spruch
Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.
Verfasser:
Ephraim Kishon
Schmetterling

Spruch
Solange nicht der Untergang der Menschheit hundertprozentig feststeht, lohnt es sich, dagegen zu arbeiten.
Verfasser:
Erich Fried
Schmetterling

Spruch
Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.
Verfasser:
Erich Fromm
Schmetterling

Spruch
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Verfasser:
Erich Kästner
Schmetterling

Spruch
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
Verfasser:
Ernest Hemingway
Schmetterling

Spruch
Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist egal, was uns trennt.
Verfasser:
Ernst Ferstl
Schmetterling

Spruch
Manchmal kann man die Vergangenheit mit den Sinnen festhalten: Die eine riecht nach wohltuender Erinnerung, die andere stinkt zum Himmel.
Verfasser:
Ernst R. Hauschka
Schmetterling

Spruch
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
Verfasser:
Ernst R. Hauschka
Schmetterling

Spruch
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird.
Verfasser:
Ernst R. Hauschka
Schmetterling

Spruch
Auf den Geist muss man schauen. Denn was nützt ein schöner Körper, wenn in ihm nicht eine schöne Seele wohnt.
Verfasser:
Euripides
Schmetterling

Spruch
Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken.
Verfasser:
Fernando Magellan
Schmetterling

Spruch
Jeder Irrtum hat drei Stufen: Auf der ersten wird er ins Leben gerufen, auf der zweiten will man ihn nicht eingestehen, auf der dritten macht nichts ihn ungeschehen.
Verfasser:
Franz Grillparzer
Schmetterling

Spruch
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Verfasser:
Franz Kafka
Schmetterling

Spruch
Lebenskünstler sind Menschen, die nicht nur Zeit für das Notwendige, sondern auch für das scheinbar Überflüssige haben.
Verfasser:
Friedl Beutelrock
Schmetterling

Spruch
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen.
Verfasser:
Friedrich Dürrenmatt
Schmetterling

Spruch
Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
Verfasser:
Friedrich Nietzsche
Schmetterling

Spruch
Es ist immer etwas Wahnsinn in der Liebe. Es ist aber auch immer etwas Vernunft im Wahnsinn.
Verfasser:
Friedrich Nietzsche
Schmetterling

Spruch
Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.
Verfasser:
Friedrich Nietzsche
Schmetterling

Spruch
Ungeliebten Personen rechnen wir die Artigkeiten, welche sie uns erweisen, zum Vergehen an.
Verfasser:
Friedrich Nietzsche
Schmetterling

Spruch
Unser Leben ist viel schwerer als das unserer Vorfahren, weil wir uns so viele Dinge anschaffen müssen, die uns das Leben erleichtern.
Verfasser:
Gabriel Laub
Schmetterling

Spruch
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Verfasser:
Galileo Galilei
Schmetterling

Spruch
Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen.
Verfasser:
Georg Bernhard Shaw
Schmetterling

Spruch
Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik bessern.
Verfasser:
Georg Bernhard Shaw
Schmetterling

Spruch
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
Verfasser:
Georg Christoph Lichtenberg
Schmetterling

Spruch
Wenn man Mitleid fühlt, so fragt man nicht erst andere Leute, ob man es fühlen soll.
Verfasser:
Georg Christoph Lichtenberg
Schmetterling

Spruch
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
Verfasser:
Georg Christoph Lichtenberg
Schmetterling

Spruch
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.
Verfasser:
Georg Christoph Lichtenberg
Schmetterling

Spruch
Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genauso wenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen.
Verfasser:
Georg Christoph Lichtenberg
Schmetterling

Spruch
Ist es nicht sonderbar, daß die Menschen so gerne für die Religion fechten, und so ungerne nach ihren Vorschriften leben?
Verfasser:
Georg Christoph Lichtenberg
Schmetterling

Spruch
Vom Wahrsagen läßt sich`s wohl leben in der Welt, aber nicht vom Wahrheitsagen.
Verfasser:
Georg Christoph Lichtenberg
Schmetterling

Spruch
Wir haben ein etwas gestörtes Verhältnis zum unbeschwerten Lachen, weil man unsinnigerweise glaubt, wo gelacht wird, fehle das kulturelle Niveau.
Verfasser:
Georg Thomalla
Schmetterling

Spruch
Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.
Verfasser:
George Bernard Shaw
Schmetterling

Spruch
Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben.
Verfasser:
Gerhard Uhlenbruck
Schmetterling

Spruch
Manch einer, der vor der Versuchung flieht, hofft doch heimlich, dass sie ihn einholt.
Verfasser:
Giovanni Guareschi
Schmetterling

Spruch
Du kannst dein Leben nicht verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Verfasser:
Gorch Fock
Schmetterling

Spruch
Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!
Verfasser:
Gorch Fock
Schmetterling

Spruch
Worte sind wie der Rauch Zeichen des Feuers, nicht das Feuer selbst, und je reiner das Feuer, desto weniger Rauch.
Verfasser:
Hans A. Pestalozzi
Schmetterling

Spruch
Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut allmählich Vernunft annimmt.
Verfasser:
Hans Kasper
Schmetterling

Spruch
Denken, das heißt eingesehen haben, dass das Wissen zu Ende geht.
Verfasser:
Hans Lohberger
Schmetterling

Spruch
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.
Verfasser:
Heimito von Doderer
Schmetterling

Spruch
Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern.
Verfasser:
Heinrich Heine
Schmetterling

Spruch
Die Handlungen eines Furchtsamen, wie die eines Genies, liegen außerhalb aller Berechnungen.
Verfasser:
Heinrich Heine
Schmetterling

Spruch
Die Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen.
Verfasser:
Helmut Schmidt
Schmetterling

Spruch
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Verfasser:
Hermann Hesse
Schmetterling

Spruch
Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
Verfasser:
Hermann Hesse
Schmetterling

Spruch
Ein Scherz, ein lachendes Wort entscheidet über größte Dinge oft treffender als Ernst und Schärfe.
Verfasser:
Horaz
Schmetterling

Spruch
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Verfasser:
Immanuel Kant
Schmetterling

Spruch
In der inneren Stille hört jede Bewegung des Denkens auf und das Herz beginnt zu sprechen. Die Einsamkeit festigt die Liebe, macht sie demütig und einzigartig.
Verfasser:
Indianische Weisheit
Schmetterling

Spruch
Lehrt eure Kinder, was wir unsere Kinder lehrten. Die Erde ist unsere Mutter. Was die Erde befällt, befällt auch die Söhne und Töchter der Erde. Denn eines wissen wir: Die Erde gehört nicht dem Menschen - der Mensch gehört zur Erde. Alles ist miteinander verbunden wie das Blut, das eine Familie vereint.
Verfasser:
Indianischer Spruch
Schmetterling

Spruch
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Verfasser:
Indianischer Spruch
Schmetterling

Spruch
Der Friede stellt sich niemals überraschend ein. Er fällt nicht vom Himmel wie der Regen. Er kommt zu denen, die ihn vorbereiten.
Verfasser:
Indianischer Spruch
Schmetterling

Spruch
Schenke das, was du selbst gern empfangen würdest, und der Geist der Natur wird dich mit seinen Wohltaten überschütten an jedem Tag deines Lebens.
Verfasser:
Indianischer Spruch
Schmetterling

Spruch
Um ein anderes Wesen zu verstehen, musst du in ihm leben, bis in seine Träume hinein.
Verfasser:
Indianischer Spruch
Schmetterling

Spruch
Die Erde ist unsere Mutter, sie nährt uns. Was wir in sie hineinlegen, gibt sie uns zurück.
Verfasser:
Indianischer Spruch
Schmetterling

Spruch
Die Vögel verlassen die Erde mit ihren Flügeln. Auch die Menschen können die Erde verlassen, zwar nicht mit Flügeln, aber mit ihrem Geist.
Verfasser:
Indianischer Spruch
Schmetterling

Spruch
Friede ist nicht nur die Zeit zwischen zwei Kriegen, Friede ist das Gesetz menschlichen Handelns.
Verfasser:
Indianischer Spruch
Schmetterling

Spruch
Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
Verfasser:
Indianischer Spruch
Schmetterling

Spruch
Aufpassen muss man auf Minister, die nichts ohne Geld machen können und auf Minister, die alles nur mit Geld machen wollen.
Verfasser:
Indira Gandhi
Schmetterling

Spruch
Altwerden ist wie auf einen Berg steigen. Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht, aber um so weiter sieht man.
Verfasser:
Ingmar Bergman
Schmetterling

Spruch
Es gibt keine Grenzen. Weder für Gedanken, noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt.
Verfasser:
Ingmar Bergman
Schmetterling

Spruch
Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen.
Verfasser:
J.R.R. Tolkien
Schmetterling

Spruch
Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon.
Verfasser:
Jean de La Fontaine
Schmetterling

Spruch
Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
Verfasser:
Jean Gabin
Schmetterling

Spruch
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
Verfasser:
Jimi Hendrix
Schmetterling

Spruch
Die Menschen sehen nur das, was sie noch alles haben und bekommen könnten, schätzen aber nicht was sie haben, bis sie es verlieren.
Verfasser:
Jimi Hendrix
Schmetterling

Spruch
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Verfasser:
Joachim Ringelnatz
Schmetterling

Spruch
Wenn man von den Leuten Pflichten fordert und ihnen keine Rechte zugestehen will, muss man sie gut bezahlen.
Verfasser:
Johann Wolfgang von Goethe
Schmetterling

Spruch
Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken.
Verfasser:
Johann Wolfgang von Goethe
Schmetterling

Spruch
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Verfasser:
Johann Wolfgang von Goethe
Schmetterling

Spruch
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Verfasser:
Johann Wolfgang von Goethe
Schmetterling

Spruch
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
Verfasser:
Johann Wolfgang von Goethe
Schmetterling

Spruch
Die größte und dauerhafteste Revolution, die wir kennen, fand statt, als der Mensch seine Seele entdeckte und lernte, dass jede Seele für sich allein einen individuellen Wert hat.
Verfasser:
John Steinbeck
Schmetterling

Spruch
Was der Sonnenschein für die Blume ist, das sind lachende Gesichter für die Menschen.
Verfasser:
Joseph Addison
Schmetterling

Spruch
Bewunderung ist eine sehr kurzlebige Leidenschaft, die sofort verfällt, sobald man mit ihrem Gegenstand näher bekannt wird.
Verfasser:
Joseph Addison
Schmetterling

Spruch
Jeder Mensch sollte sich immer vor Augen halten, wie viel mehr er besitzt, als er braucht, und wie viel unglücklicher er sein könnte, als er wirklich ist.
Verfasser:
Joseph Addison
Schmetterling

Spruch
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn.
Verfasser:
Joseph Joubert
Schmetterling

Spruch
Zeichnen ist Sprache für die Augen, Sprache ist Malerei für das Ohr.
Verfasser:
Joseph Joubert
Schmetterling

Spruch
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
Verfasser:
Joseph Joubert
Schmetterling

Spruch
Erfahrung vermehrt unsere Weisheit, verringert aber nicht unsere Torheiten.
Verfasser:
Josh Billings
Schmetterling

Spruch
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen!
Verfasser:
Karl Heinrich Waggerl
Schmetterling

Spruch
Wer seinen nächsten verurteilt, der kann irren. Wer ihm verzeiht, der irrt nie.
Verfasser:
Karl Heinrich Waggerl
Schmetterling

Spruch
Das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft.
Verfasser:
Karl Heinrich Waggerl
Schmetterling

Spruch
Das Böse, das wir tun, wird uns vielleicht verziehen werden. Aber unverziehen bleibt das Gute, das wir nicht getan haben.
Verfasser:
Karl Heinrich Waggerl
Schmetterling

Spruch
Alle guten Werke sind nur möglich, weil das Herz keine Vernunft kennt.
Verfasser:
Karl Heinrich Waggerl
Schmetterling

Spruch
Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selber anfangen wollte.
Verfasser:
Karl Heinrich Waggerl
Schmetterling

Spruch
Gleichgültigkeit ist die mildeste Form der Intoleranz.
Verfasser:
Karl Jaspers
Schmetterling

Spruch
Unsere Einstellung der Zukunft gegenüber muß sein: Wir sind jetzt verantwortlich für das, was in der Zukunft geschieht.
Verfasser:
Karl Raimund Popper
Schmetterling

Spruch
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Verfasser:
Konfuzius
Schmetterling

Spruch
Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Verfasser:
Konfuzius
Schmetterling

Spruch
Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet.
Verfasser:
Konfuzius
Schmetterling

Spruch
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht.
Verfasser:
Konrad Adenauer
Schmetterling

Spruch
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Verfasser:
Konrad Adenauer
Schmetterling

Spruch
Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.
Verfasser:
Konrad Adenauer
Schmetterling

Spruch
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.
Verfasser:
Kurt Tucholsky
Schmetterling

Spruch
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.
Verfasser:
Kurt Tucholsky
Schmetterling

Spruch
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Verfasser:
Kurt Tucholsky
Schmetterling

Spruch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Verfasser:
Kurt Tucholsky
Schmetterling

Spruch
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Verfasser:
Laozi
Schmetterling

Spruch
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Verfasser:
Lucius Annaeus Seneca
Schmetterling

Spruch
Nichts ist dauernd als der Wechsel.
Verfasser:
Ludwig Börne
Schmetterling

Spruch
Die Lebenskraft eines Zeitalters liegt nicht in seiner Ernte, sondern in seiner Aussaat.
Verfasser:
Ludwig Börne
Schmetterling

Spruch
Zu einem vollkommenen Menschen gehört die Kraft des Denkens, die Kraft des Willens, die Kraft des Herzens.
Verfasser:
Ludwig Feuerbach
Schmetterling

Spruch
Lass dich nicht gehen, geh selbst!
Verfasser:
Magda Bentrup
Schmetterling

Spruch
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Verfasser:
Mahatma Gandhi
Schmetterling

Spruch
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Verfasser:
Mahatma Gandhi
Schmetterling

Spruch
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
Verfasser:
Mahatma Gandhi
Schmetterling

Spruch
Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.
Verfasser:
Marcel Pagnol
Schmetterling

Spruch
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
Verfasser:
Marcus Aurelius
Schmetterling

Spruch
Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Verfasser:
Marcus Aurelius
Schmetterling

Spruch
Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.
Verfasser:
Marie Curie
Schmetterling

Spruch
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.
Verfasser:
Marie Curie
Schmetterling

Spruch
Die Menschen der alten Zeit sind auch die der neuen. Aber die Menschen von gestern sind nicht die von heute.
Verfasser:
Marie von Ebner-Eschenbach
Schmetterling

Spruch
Und ich habe mich so gefreut!, sagst du vorwurfsvoll, wenn dir eine Hoffnung zerstört wurde. Du hast dich gefreut - ist das nichts?
Verfasser:
Marie von Ebner-Eschenbach
Schmetterling

Spruch
Nur der Denkende erlebt sein Leben, an Gedankenlosen zieht es vorbei.
Verfasser:
Marie von Ebner-Eschenbach
Schmetterling

Spruch
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Verfasser:
Marie von Ebner-Eschenbach
Schmetterling

Spruch
Es würde viel weniger Böses auf Erden geben, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.
Verfasser:
Marie von Ebner-Eschenbach
Schmetterling

Spruch
Haben und nicht geben ist in manchen Fällen schlimmer als stehlen.
Verfasser:
Marie von Ebner-Eschenbach
Schmetterling

Spruch
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
Verfasser:
Mark Twain
Schmetterling

Spruch
Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.
Verfasser:
Mark Twain
Schmetterling

Spruch
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Verfasser:
Mark Twain
Schmetterling

Spruch
Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.
Verfasser:
Mark Twain
Schmetterling

Spruch
Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.
Verfasser:
Mark Twain
Schmetterling

Spruch
Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.
Verfasser:
Mark Twain
Schmetterling

Spruch
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.
Verfasser:
Marlon Brando
Schmetterling

Spruch
Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
Verfasser:
Matthias Claudius
Schmetterling

Spruch
Mit einem wilden Löwen ist es leichter, dauerhaft Freundschaft zu halten, als mit einem Menschen, der neugierig ist.
Verfasser:
Mauretanischer Spruch
Schmetterling

Spruch
Das Gute, das du heute tust, werden die Menschen morgen oft schon wieder vergessen haben. Tu weiterhin Gutes.
Verfasser:
Mutter Teresa
Schmetterling

Spruch
Das einzige, was die Armut beseitigen kann, ist miteinander zu teilen.
Verfasser:
Mutter Teresa
Schmetterling

Spruch
Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.
Verfasser:
Oliver Hassencamp
Schmetterling

Spruch
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
Verfasser:
Oliver Hassencamp
Schmetterling

Spruch
Recht zu haben ist nur halb so schön, wenn kein anderer Unrecht hat.
Verfasser:
Orson Welles
Schmetterling

Spruch
Es ist so leicht, andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Verfasser:
Oscar Wilde
Schmetterling

Spruch
Es gibt Weltverbesserer aus Grundsatz, die keinen Funken Güte besitzen.
Verfasser:
Oswald Bumke
Schmetterling

Spruch
Die Hoffnung aufzugeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preiszugeben.
Verfasser:
Pearl S. Buck
Schmetterling

Spruch
Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Neid, Hass, Geiz.
Verfasser:
Pearl S. Buck
Schmetterling

Spruch
Sinn des Lebens: etwas, das keiner genau weiß. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.
Verfasser:
Peter Ustinov
Schmetterling

Spruch
Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen, um das eigene Licht leuchten zu lassen.
Verfasser:
Phil Bosmans
Schmetterling

Spruch
Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Verfasser:
Plato
Schmetterling

Spruch
Das Gestern ist fort - das Morgen nicht da. Leb' also heute!
Verfasser:
Pythagoras von Samos
Schmetterling

Spruch
Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
Verfasser:
Ralph Waldo Emerson
Schmetterling

Spruch
Der Mensch möchte vor den Folgen seiner Laster bewahrt werden, aber nicht vor den Lastern selbst.
Verfasser:
Ralph Waldo Emerson
Schmetterling

Spruch
Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.
Verfasser:
Richard P. Feynman
Schmetterling

Spruch
Die Welt kann verändert werden. Zukunft ist kein Schicksal.
Verfasser:
Robert Jungk
Schmetterling

Spruch
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
Verfasser:
Salvador Dali
Schmetterling

Spruch
Wer Hunde liebt, muss auch die Flöhe mit in Kauf nehmen.
Verfasser:
Sambischer Spruch
Schmetterling

Spruch
Schenken heißt, einem anderen etwas geben, was man am liebsten selbst behalten möchte.
Verfasser:
Selma Lagerlöf
Schmetterling

Spruch
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Verfasser:
Simone de Beauvoir
Schmetterling

Spruch
Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
Verfasser:
Sokrates
Schmetterling

Spruch
Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.
Verfasser:
Sokrates
Schmetterling

Spruch
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Verfasser:
Sokrates
Schmetterling

Spruch
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Verfasser:
Sokrates
Schmetterling

Spruch
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muß man es vorwärts.
Verfasser:
Sören Kierkegaard
Schmetterling

Spruch
Manche leben mit einer so erstaunlichen Routine, dass es schwerfällt zu glauben, sie lebten zum ersten mal.
Verfasser:
Stanislaw Jerzy Lec
Schmetterling

Spruch
Gehe ich vor dir, dann weiß ich nicht, ob ich dich auf den richtigen Weg bringe. Gehst du vor mir, dann weiß ich nicht, ob du mich auf den richtigen Weg bringst.
Verfasser:
Südafrikanischer Spruch
Schmetterling

Spruch
Zwei Freunde müssen sich im Herzen ähneln, in allem anderen können sie grundverschieden sein.
Verfasser:
Sully Prudhomme
Schmetterling

Spruch
Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.
Verfasser:
Teresa von Avila
Schmetterling

Spruch
Alles Alte, soweit es den Anspruch darauf verdient hat, sollen wir lieben; aber für das Neue sollen wir eigentlich leben.
Verfasser:
Theodor Fontane
Schmetterling

Spruch
Zwischen Hochmut und Demut steht ein drittes, dem das Leben gehört, und das ist der Mut.
Verfasser:
Theodor Fontane
Schmetterling

Spruch
Wir können wohl das Glück entbehren, aber nicht die Hoffnung.
Verfasser:
Theodor Storm
Schmetterling

Spruch
Unsere Hauptaufgabe ist nicht, zu erkennen, was unklar in weiter Entfernung liegt, sondern zu tun, was klar vor uns liegt.
Verfasser:
Thomas Carlyle
Schmetterling

Spruch
Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
Verfasser:
Thomas Carlyle
Schmetterling

Spruch
Wer die Wahrheit nicht fürchtet, braucht auch die Lüge nicht zu fürchten.
Verfasser:
Thomas Jefferson
Schmetterling

Spruch
Denken und danken sind verwandte Wörter; wir danken dem Leben, in dem wir es bedenken.
Verfasser:
Thomas Mann
Schmetterling

Spruch
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Verfasser:
Thomas Paine
Schmetterling

Spruch
Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.
Verfasser:
Victor Hugo
Schmetterling

Spruch
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Verfasser:
Vincent van Gogh
Schmetterling

Spruch
Für ein gutes Tischgespräch kommt es nicht so sehr darauf an, was sich auf dem Tisch, sondern was sich auf den Stühlen befindet.
Verfasser:
Walter Matthau
Schmetterling

Spruch
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.
Verfasser:
Werner Finck
Schmetterling

Spruch
Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird
Verfasser:
Werner Mitsch
Schmetterling

Spruch
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
Verfasser:
Werner von Siemens
Schmetterling

Spruch
Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb. Es behält alles Gute von uns und alles Übel von den anderen.
Verfasser:
Wieslaw Brudzinski
Schmetterling

Spruch
Wer längst Vergangenes in der Gegenwart aufsuchen möchte, setzt sich meist einer großen Enttäuschung aus.
Verfasser:
Wilhelm Busch
Schmetterling

Spruch
Wem zu glauben ist, redlicher Freund, das kann ich dir sagen: Glaube dem Leben; es lehrt besser als Redner und Buch.
Verfasser:
Wilhelm Busch
Schmetterling

Spruch
Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
Verfasser:
Wilhelm Busch
Schmetterling

Spruch
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant, wäre es nicht verboten.
Verfasser:
William Faulkner
Schmetterling

Spruch
Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz.
Verfasser:
William Faulkner
Schmetterling

Spruch
Wenn du eine Entscheidung treffen musst und du triffst sie nicht, ist das auch eine Entscheidung.
Verfasser:
William James
Schmetterling

Spruch
Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.
Verfasser:
William Somerset Maugham
Schmetterling

Spruch
Wenn man genug Erfahrung gesammelt hat, ist man zu alt, um sie auszunutzen.
Verfasser:
William Somerset Maugham
Schmetterling

Spruch
Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.
Verfasser:
Winston Churchill
Schmetterling

Spruch
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen.
Verfasser:
Winston Churchill
Schmetterling

Spruch
Haben Sie keine Angst vor der Zukunft, sie beginnt erst morgen.
Verfasser:
Zarko Petan
Schmetterling