Warum schwimmen eigentlich Schiffe?

Smiley
nasowatt
nasowatt
Freitag, der 22.03.2019

Wenn wir einen Hafen besichtigen, so staunen wir immer wieder über die riesigen Containerschiffe und Autotransporter, die wie kleine Mehrfamilienhäuser aus dem Wasser ragen. Haben Sie sich auch schon gefragt, warum diese Riesen schwimmen und nicht im Meer versinken? Gehen wir dieser Frage einmal nach und suchen die Antwort.
Eine Erkenntnis ist, daß alles schwimmt, was leichter als Wasser ist. Das stimmt. Ein Schokoriegel-Hersteller warb damit, daß sein Riegel sogar in Milch schwimmt. Das spricht in diesem Falle nicht gerade für das Gewicht des Riegels. Nun haben wir aber ein Problem: Stahl ist schwerer als Wasser und so kommen wir mit der ersten Erkenntnis nicht weiter. Da muß noch etwas anderes ausschlaggebend sein.
Ich habe vor längerer Zeit von einem Versuch gelesen, der uns bei unseren Überlegungen weiterhilft: Wir nehmen zwei gleichgroße Stücke Alu-Folie. Alu-Folie ist schwerer als Wasser. Folie A falten wir mehrmals und ziehen sie nach dem Falten glatt. Aus Folie B formen wir eine Kugel und drücken diese stark zusammen. Beide Versuchskörper werfen wir in ein mit Wasser gefülltes Glas. Unsere Feststellungen: Die Kugel schwimmt und die gefaltete Folie geht unter. Die Schwimmfähigkeit muß also irgendwie mit der Form oder Größe des Körpers zusammenhängen. Jedes Material kann schwimmen, egal ob Beton, Stahl oder Kupfer, wenn seine Form die Masse an Wasser verdrängt, die es selber wiegt. Schauen wir uns die Animation an:

Schiffe

Das Schiff links wird in ein Wasser-Bassin abgesenkt. Das verdrängte Wasser läuft ab und wird von dem Behälter auf der Waage aufgefangen. Da soviel Wasser verdrängt wird, wie das Schiff im Bassin wiegt, drückt das Gewicht des aufgefangenen Wassers das Schiff auf der Waage nach oben, bis das Gleichgewicht hergestellt ist.
Somit haben wir das große Geheimnis der Stahlschiffe gelüftet. Ich denke aber, daß uns die schwimmenden Riesen weiterhin faszinieren werden.

Bilder der Region

Hier finden Sie mehr Bilder

Bilder der Region